Mobilität

BMW und Jaguar entwickeln gemeinsam Elektroantriebe

BMW i3s unterwegs in der Stadt. Foto: BMW
Der BMW i3s beeindruckt mit einer guten Traktion. Foto: BMW

Die Autobauer BMW und Jaguar werden in Zukunft gemeinsam Elektroantriebe entwickeln. Damit sollen Skaleneffekte erreicht werden.

Das teilte BMW am Mittwoch in einer Presseerklärung mit. Nur durch die Kooperation zwischen den einzelnen Herstellern sei es möglich, bei den Zukunftsthemen autonomes Fahren, Konnektivität und Elektrifizierung erfolgreich zu sein.

Die Kooperation würde es beiden Unternehmen ermöglichen, „Skaleneffekte in den Bereichen Entwicklung, Produktion und gemeinsamer Einkauf zu erzielen“, heißt es. So soll zukünftig ein gemeinsames Team in München die fünfte Generation („Gen 5“) ihrer eDrive Technologie weiterentwicklen. Der E-Antrieb kommt erstmals im kommenden Jahr im BMW iX3 Sports Activity Vehicle zum Einsatz. „Gen 5“ sei das System, auf dem zukünftige Weiterentwicklungen beider Unternehmen aufsetzen. Die Elektrotechnologie von BMW beinhaltet eine E-Maschine, Getriebe und Leistungselektronik in einem Gehäuse, wobei die E-Maschine keine seltenen Erden benötigt.

Fertigung an Standorten der Hersteller

Um seine Markenidentität zu behalten, werde die Fertigung der E-Antriebe getrennt an den jeweiligen Standorten der beiden Autobauer erfolgen. Bei Jaguar ist es das Werk in Wolverhampton; daneben findet die Batteriemontage in Hamrs Hall in der Nähe von Birmingham statt.

Auch Wasserdurchfahrten sind für den Jaguar I-Pace kein Problem. Foto. Jaguar

„Mit Jaguar Land Rover haben wir einen Partner gefunden, dessen Ansprüche an die zukünftige Generation von Elektroantrieben in hohem Maße den unseren entsprechen“, sagte BMW-Entwicklungsvorstand Klaus Fröhlich. „Gemeinsam haben wir die Möglichkeit, Kundenwünsche noch effektiver zu bedienen, indem wir Entwicklungszeiten verkürzen und Fahrzeuge sowie modernste Technologien noch schneller auf den Markt bringen“, fügte der Manager hinzu. „Wir haben bewiesen, dass wir herausragende Elektroautos bauen können, aber wir müssen jetzt die Technologie skalieren, um die nächste Generation von Jaguar- und Land Rover-Modellen zu entwickeln“, sagte Jaguar-Entwicklungschef Nick Rogers.

BMW hat mit dem BMW i3 bislang nur ein einziger E-Auto im Angebot, bietet seinen Kunden aber eine Vielzahl von Fahrzeugen mit Plug-in-Hybriden (PHEVs) an. Jaguar verfügt über das E-Modell I-Pace und ebenso über PHEVs.

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben Autogazette.de und Autozukunft.de verantwortet er auch das Magazin electrified.

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