Mobilität

VW bietet zukünftig ChatGPT in seinen Modellen

Der VW ID.5 GTX ist die Topvariante der Baureihemit 299 PS. Foto: VW

Der Autobauer VW setzt in seinen Modellen auf künstliche Intelligenz und integriert ChatGPT. Die Wolfsburger sind damit der erste Volumenhersteller, der diese Technologie in Serie bringt.

Mercedes erprobt ChatGPT bereits in den USA und die Stellantis-Tochter DS setzt in Europa ebenfalls auf künstliche Intelligenz. Nun wird auch Volkswagen den auf künstlicher Intelligenz basierenden Chatbot ChatGPT in seinen Modellen anbieten.

Der Autobauer präsentierte auf der Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas die ersten Modelle, in den ChatGPT im Sprachassistenten IDA integriert ist.

Zusammenarbeit mit Cerence Inc.

Mit der Integration von ChatGPT in seine Modelle ermöglicht es VW seinen Kundinnen und Kunden, auf die stetig anwachsende Datenbank der Künstlichen Intellinz zuzugreifen. Dank der Integration von ChatGPT können sich Kundinnen und Kunden während der Fahrt recherhierte Inhalte vorlesen lassen. Zudem besteht die Möglichkeit mit dem Auto verbal zu interagieren. Basis ist dabei das Programm „Cerence Chat Pro“ des Technologiepartners Cerence Inc.

VW ist der erste Volumenhersteller, der „ChatGPT“ ab dem zweiten Quartal dieses Jahres in seinen Modellen anbieten wird. Angeboten wird ChatGPT in Kombination mit der neuesten Infotainmentgeneration im ID.7, ID.5, ID.4, ID.3, dem neuen Tiguan und Passat sowie im neuen Golf.

„Volkswagen demokratisiert seit jeher Technologie und macht sie vielen zugänglich. Das gehört einfach in unsere DNA. Und so sind wir jetzt der erste Volumenhersteller, der diese innovative Technologie in Fahrzeuge ab dem Kompaktsegment bringt“, sagte VW-Entwicklungschef Kai Grünitz.
Mit ChatGPT ergänzt VW seinen Sprachassistenten IDA, mit dem sich bereits heute das Infotainment, die Navigation und die Klimatisierung steuern lassen.

Wie VW mitteilte, würde ChatGPT keinen Zugriff auf Fahrzeugdaten erhalten. Die Fragen und Antworten werden im Sinne des Datenschutzes gelöscht.

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben Autogazette.de und Autozukunft.de verantwortet er auch das Magazin electrified.

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