Autonomes Fahren Elektro

Volvo EX90 bereit fürs autonome Fahren

Im Volvo EX90 kommen HD Maps von Google zum Einsatz. Foto: Volvo

Der neue Volvo EX90 wird zukünftig mit hochauflösenden Karten von Google unterwegs sein. Das ebnet den weiteren Weg zum autonomen Fahren.

Neben Fahrzeugsensoren wie Lidar, Kameras und Radar ist hochauflösendes Kartenmaterial mit seinen detaillierten Straßeninformationen entscheidend für das autonome Fahren.

So wie der Volvo EX90 verfügt auch der Polestar 3 über die neue HD-Kartentechnik. Beide Marken gehören zum Geely-Konzern und sind die ersten Hersteller, die Googles HD-Maps zum Einsatz bringen.

Auch Assistenzsysteme werden unterstützt

So sind die kartenbasierten Fahrspur- und Lokalisierungsdaten von Google in der Lage, Fahrerassistenzsysteme wie den Spurwechselassistenten und den Pilot Assist sowie bereits künftige autonome Fahrfunktionen zu unterstützen, teilte Volvo mit. Mit der Einbettung von Google HD Maps in den neuen EX90, der Anfang kommenden Jahres in Deutschland auf den Markt kommen wird, intensiviert Volvo seine Zusammenarbeit mit Google. „Google HD Maps verbessert das Fahrerlebnis und ermöglicht perspektivisch die Einführung des sicheren autonomen Fahrens“, sagte Javier Varela, der stellvertretende CEO von Volvo.

Im neuen EX90 werden die Daten der HD-Karte von den auf dem Nvidia AI-Plattformen Xavier und Orin basierenden Core Computer System ebenso verarbeitet, wie die Informationen der Außensensoren wie dem Lidar. Dabei kommt auch eine vom Unternehmen Zenseact entwickelte Software zum Einsatz. Die Verarbeitung dieser Infomationen soll für eine vorausschauende und sichere Fahrt sorgen.

„Aufbauend auf unserer langjährigen Erfahrung mit der Kartierung der Welt wurde die neue Google HD-Karte speziell für Automobilhersteller entwickelt und liefert umfassende Daten zu Fahrspuren und Lokalisierung, die für die nächste Generation von Systemen für das assistierte und autonome Fahren von entscheidender Bedeutung sind“, sagt Jorgen Behrens, der bei Google den Bereich Geo Automotive verantwortet.

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben Autogazette.de und Autozukunft.de verantwortet er auch das Magazin electrified.

Anzeige

VW ID.4

Batteriegröße

Elektro

Stellenmarkt