Hybrid

Dacia startet Produktion vom Jogger Hybrid

Im rumänischen Dacia-Werk ist der erste Jogger mit Hybridtechnologie vom Band gelaufen. Foto: Dacia

Der Dacia Jogger kommt kommt nun auch als Hybridmodell auf den Markt. Nun wurde die Produktion im Werk Pitesti gestartet.

Der Jogger Hybrid 140 ist das erste Hybridmodell der Marke Dacia und soll sich nach Angaben des Herstellers mit einem effizienten Verbrauch auszeichnen. So soll sich Jogger Hybrid auf 100 Kilometern mit 4,8 bis 4,9 Litern zufrieden geben.

Das im Dacia-Werk in Rumänien erste mit Hybridtechnologie gebaute Modell des Joggers hat eine schiefergraue Lackierung und verfügt über sieben Sitze in der Ausstattungsvariante Extreme+. Mit dem Jogger als Siebensitzer hat Dacia gerade junge Familien als Zielgruppe im Blick.

Anfahren rein elektrisch

Der Jogger Hybrid 140 ermöglich es der Fahrerin oder dem Fahrer, rein elektrisch anzufahren. Dank des sofort anliegenden Drehmoments wird so eine kraftvolle Beschleunigung ermöglicht. Mit seiner Hybridtechnologie ermöglicht der Jogger eine Reichweite von über 900 Kilometern. Damit sich die Kundinnen und Kunden ohne Sorgen ein elektrifiziertes Auto zulegen, gewährt Dacia auf die Traktionsbatterie eine Garantie von acht Jahren oder eine Laufleistung von 160.000 Kilometern.

Im Werk in Rumänien am Standort Mioveni wurden bereits fast 80.000 Exemplare des Joggers produziert. Über 90 Prozent der Exemplare sind dabei für den Export bestimmt. In Deutschland haben sich im Vorjahr bereits 9.500 Käuferinnen und Käufer für einen Jogger entschieden. Von seinem ersten Hybridmodell verspricht sich die Renault-Tochter eine steigende Nachfrage nach dem Jogger. Zahlen zu Absatzerwartungen nennt Dacia aber nicht.

Im Vorjahr konnte Dacia auf dem deutschen Automarkt ein Rekordjahr erzielen. Mit 60.390 Neuzulassungen legten die Verkäufe gegenüber dem Jahr 2021 um rund 50 Prozent zu. Damit erzielte Dacia zugleich mit 2,3 Prozent auch den höchsten jemals erreichten Marktanteil in Deutschland. Für das laufende Geschäftsjahr zeigt sich Dacia-Deutschlandchef Thilo Schmidt zuversichtlich. Er geht von einem erneuten Wachstum aus. Zwar nicht in der gleichen Höhe wie im Vorjahr, aber zweistellig dürfte es auch werden. Dacia profitiert derzeit angesichts steigender Autopreise von einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Zudem hilft der neue Markenauftritt, dass neue Kundinnen und Kunden in die Showrooms der Händler kommen.

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben Autogazette.de und Autozukunft.de verantwortet er auch das Magazin electrified.

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