Autonomes Fahren

Mercedes darf auch in Nevada hochautomatisiert fahren

Mercedes darf nun auch in Nevada hochautomatisiert fahren. Foto: Mercedes

Mercedes hat in Deutschland bereits die Zertifizierung für hochautomatisiertes Fahren nach SAE Level 3 erhalten. Nun liegt sie auch für Nevada vor.

Das Drive Pilot genannte System von Mercedes ist das erste und einzige serienreife SAE Level 3-System auf dem Markt und darf nun auf öffentlichen Freeways in den USA zum Einsatz kommen.

Wie der Autobauer mitteilte, würde das System für hochautomatisiertes Fahren die Anforderungen der Nevada Chapter 482A für autonome Fahrzeuge erfüllen.

Fahrzeug übernimmt Aufgaben vom Fahrer

Das System ermöglicht es dem Fahrer unter bestimmten Bedingungen die dynamische Fahraufgabe an das Fahrzeug zu übergeben. Mercedes hat sich zum Ziel gesetzt, den Drive Pilot noch in diesem Jahr auch in Kalifornien einzuführen. Die für die Zertifizierung notwendigen Unterlagen hat Mercedes bereits bei den zuständigen Behörden eingereicht. Der Drive Pilot wird auf dem US-Markt als Sonderausstattung für die Modelle S Klasse und EQS im Modelljahr 2024 erhältlich sein. Die ersten Fahrzeuge werden im Laufe der zweiten Jahreshälfte 2023 an Kunden ausgeliefert werden.

Zeit ist in der modernen Welt eines der kostbarsten Güter. Unseren Kunden Zeit zurückzugeben, ist daher ein Kernelement unserer Strategie, die begehrtesten Autos der Welt zu bauen“, sagte Mercedes-Entwicklungschef Markus Schäfer. In Deutschland ist der Drive-Pilot aktuell bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h aktivierbar, in den USA sind es 40 mph. Die für den Drive Pilto erforderlichen Bedienelemente befinden sich im Lenkradkranz, links und rechts oberhalb der Daumenmulden. Sobald die Voraussetzungen für das hochautomatisierte Fahren gegeben sind, zeigt das System die Verfügbarkeit auf diesen beiden Tasten im Lenkradkranz an. „Das unerschütterliche Streben nach Innovation hat Mercedes‑Benz von Anfang an geleitet. Für uns alle ist es ein sehr stolzer Moment, als erster Automobilhersteller eine Zertifizierung für hochautomatisiertes Fahren nach SAE‑Level 3 auf dem US-Markt zu erhalten“,  fügte Dimitris Psillakis hinzu, Chef von Mercedes USA.

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben Autogazette.de und Autozukunft.de verantwortet er auch das Magazin electrified.

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