Elektro

7000 Euro: Hyundai lobt Umweltprämie für E-Modelle aus

Der Ioniq 5 wartet mit einigen technischen Highlights auf. Foto: Hyundai

Die Förderung für Elektroautos ist im Dezember vergangenen Jahres ausgelaufen. Damit die Nachfrage nicht weiter einbricht, gewähren die Hersteller deutliche Preisnachlässe – bei Hyundai sind es nun 7000 Euro für die Stromer.

Die Nachfrage nach Elektroautors geht zurück. Darauf reagieren die Hersteller mit deutlichen Rabatten für ihre Stromer. Dacia führt dabei das Feld an: für den Spring biete die Renault-Tochter einen Preisnachlass von 10.000 Euro.

Nicht ganz so viel, aber dennoch einen hohen Rabatt bietet nun auch Hyundai für seine Elektroautos Kona, Ioniq 5 und Ioniq 6: Für dieses Stromer-Trio offerieren die Koreaner noch bis Ende März einen Preisnachlass von 7000 Euro.

Privat- und Gewerbekunden profitieren

Die Umweltprämie von Hyundai gilt dabei sowohl für private wie gewerbliche Kunden, die einen Kauf- oder Leasingvertrag abschließen. Statt für 42.000 Euro ist der Kona Elektro in der Basisversion nun ab 35.000 Euro zu haben, während die Preise für die Ioniq-Reihen bei 37.000 statt 44.000 Euro starten. Die beiden Ioniq-Modelle sind dabei sogar mit einer 800-Volt-Architektur unterwegs, die ein besonders schnelles Laden an einer Schnellladestation ermöglicht. So kann an einem HPC-Lader innerhalb von 18 Minuten die Batterie von 10 auf 80 Prozent geladen werden.

„Um den Umstieg auf die Elektromobilität so leicht wie möglich zu machen, kompensieren wir bei den Hyundai Frühlingswochen nicht nur die weggefallene Elektroauto-Förderung der Bundesregierung“, so Marketingchefin Christina Herzog, vielmehr gibt es auch den Hyundai Tucson als Verbrenner oder Hybrid mit einem Preisvorteil. So steht der Tucson als 1.6 T-GDI für 28.990 Euro bei den teilnehmenden Händlern. Das ist ein Preisvorteil von 4450 Euro.

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben Autogazette.de und Autozukunft.de verantwortet er auch das Magazin electrified.

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