Elektro

Xpeng G9: E-SUV lädt mit 300 kW

Der Xpeng G9 lädt mit bis zu 300 kW. Foto: Xpeng

Der chinesische Autobauer Xpeng feiert seinen Marktstart in Deutschland mit zwei Modellen: der Limousine P7 und dem SUV G9.

Mit Xpeng Motors feiert der nächste chinesische Hersteller seinen Marktstart in Deutschland. Ab Mai bietet der Kooperationspartner von VW mit der Sportlimousine P7 und dem SUV G9 zunächst zwei Modelle an. Zuvor hatten die Chinesen ihre Modelle bereits in Norwegen, Schweden, Dänemark und den Niederlanden eingeführt.

Bei dem so genannten NAF Test des Norwegischen Automobilverbandes konnten dabei sowohl der G9 als auch der P7 mit ihrer Allrad-Version „Performance“ die Tester unter den Aspekten Reichweite und Ladegeschwindigkeit überzeugen. Sie übertrafen dabei entweder die WLTP-Werte beziehungsweise Werksangaben, was ihnen im Ranking die Plätze 1 und 2, einbrachte.

Umfassende Serienausstattung
Die Limousine P7 von Xpeng ist elegant designt. Foto: Xpeng

Überzeugen will Xpeng die Kundinnen dabei nicht nur durch technisches Knowhow, sondern durch eine gute Serienausstattung des P7 und G9. So fahren beide Modelle mit Vollausstattung wie beispielsweise Full-LED Scheinwerfer, Parkassistent mit 360 Grad Kamera, einer Vielzahl von Fahrerassistenzsystemen (XPilot), Sitzheizung auf allen Sitzplätzen, Panorama Glasdach, Privacy Verglasung, Navigationssystem, und Sound System vor. Wie alle aktuellen chinesischen Modelle weisen auch der P7 als auch der G9 fünf Sterne beim EuroNCAP auf.

Beim Xpeng P7 handelt es sich um eine 4,90 Meter lange Sportlimousine mit einer Breite von 1,90 Meter und Höhe von 1,45 Meter. Ausgestattet ist sie mit einer 86,2 kWh starken Batterie. Es stehen insgesamt drei unterschiedliche Antriebsversionen zur Auswahl: Der P7 „Long Range“ hat Heckantrieb und eine Leistung von 276 PS. Die Reichweite liegt bei 576 Kilometer. Daneben gibt es noch die Varianten „Performance“ und „Performance Wing Edition“, die mit Allrad und einer Leistung von 473 PS vorfahren. Die Reichweite liegt hier beim 505 Kilometer. Geladen werden kann an einem Schnelllader mit bis zu 175 kW. Der Preis für den P7 startet bei 49.600 Euro.

G9 lädt mit bis zu 300 kW
Der G9 von Xpeng sieht nicht nur giut aus, sondern hat auch eine 800 Volt-Architektur. Foto: Xpeng

Das SUV-Flaggschiff Xpeng G9 ist ebenfalls 4,90 Meter lang und wird ebenfalls mit drei Varianten angeboten. Hier haben die Kundinnen und Kunden die Wahl zwischen zwei Batteriegrößen (78,2 bzw. 98 kWh) und können sich entweder für eine Hecktriebler muit 312 PS oder eine Allradversion mit 550 PS entscheiden. Die Reichweiten liegen zwischen 460 und 570 Kilometer. Das SUV verfügt über eine 800 Volt-Architektur und kann mit bis zu 300 kW geladen werden. Damit braucht es nun 15 Minuten, um den Akku von 20 auf 80 Prozent zu laden. Die Preise beginnen hier bei 57.600 Euro. Zum Verkaufsstart bietet Xpeng sein Flaggschiff in einer Launch-Edition mit einem Preisvorteil von 3960 Euro bei allen Bestellungen bis zum 30. Juni an.

Für den Vertrieb und Service setzt Xpeng auf ein Händlernetz. Zum Marktstart im Mai soll es zwölf Händler an 24 Standorten geben. Bis Ende 2026 soll die Zahl auf 60 Händler an 120 Standorten wachsen, sagte Xpeng-Deutschland-Gechäftsführer Markus Schrick. „Wir bieten ein hohes Niveau an Technologie, außergewöhnliche gute Qualität und neueste multimediale Unterhaltung. Genau das sollen unsere interessierten Kunden testen und erleben – und das geht am besten beim Händler vor Ort“, so Schrick.

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben Autogazette.de und Autozukunft.de verantwortet er auch das Magazin electrified.

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