Hybrid

Renault Clio: Neue Generation des Bestsellers

Der Renault Clio rollt in sechster Generation zu den Händlern. Foto: Mertens

Renault hat in Köln den neuen Clio präsentiert. Der Kleinwagen ist das wichtigste Modell im Portfolio der französischen Marke.

Von den bisher fünf Generationen des Renault Clio setzten die Franzosen seit dem Marktstart im Jahr 1990 insgesamt 16 Millionen Einheiten ab. Er ist damit das meistverkaufte Modell der Marke. Nun schicken die Franzosen die sechste Generation ihres Erfolgsmodells auf den Markt.

Der Marktstart des Newcomers findet im September statt, ab Juni kann der neue Clio bestellt werden. Zu Preisen wollten die Verantwortlichen bei der Weltpremiere des Kleinwagens in Köln noch nichts sagen. Zeitgleich fand die Premiere des Clio noch in Madrid, Paris, Mailand und London statt.

Full-Hybrid im Angebot

Die sechste Generation des Clio zeichnet sich durch eine neue Designsprache aus. Auffälligste Neuerung ist die Lichtsignatur an der Front. Sie zeichnet die Formen des Rhombus-Markenlogos nach. Daneben wurde auch der Kühlergrill vergrößert. Dadurch soll der Kleinwagen mehr Kraft und Sportlichkeit vermitteln. Das Heck des Clio präsentiert sich mit aerodynamischen Lufthutzen, die an den unteren Flanken der Heckschürze eingearbeitet sind. Sie vergrößern das Heck optisch und steigern die Bodenhaftung.

Der Innenraum des Clio wird bestimmt Display an der Mittelkonsole und einer hochwertigen Materialanmutung. Eine digitale Instrumententafel ist in allen Ausstattungsvarianten serienmäßig.

Hybrid-Anteil von bis zu 25 Prozent erwartet

Für den neuen Clio werden fünf effiziente Antriebe zur Verfügung stehen, darunter auch ein Vollhybrid mit einer Systemleistung von 145 PS. „Diese Modell bietet die perfekte Kombination aus Fahrspaß und Effizienz“, sagte Produkt-Manager Bruno Varel, der live aus Paris zugeschaltet war. So soll der Clio Full-Hybrid sich mit einem Verbrauch von 4,1 Litern auf 100 Kilometern begnügen. Sei C02-Ausstoß liegt damit bei gerade einmal 93 Gramm pro Kilometer. „Mit diesem effizienten Verbrauch ermöglichen wir eine Reichweite von über 900 Kilometer so Vanel.

Der Antrieb kombiniert zwei Elektromotoren (einen 36-kW-Motor und einen 18-kW-Hochspannungs-Startergenerator) mit einem 1,6-Liter-Vierzylinder-Verbrennungsmotor mit einer Leistung von 94 PS. Die Lithium-Ionen-Batterie hat eine Kapazität von 1,2 kWh.

Auch das Heck des neuen Renault Clio wurde überarbeitet. Foto: Mertens

Die Verantwortlichen erwarten vom Clio Full-Hybrid einen Marktanteil zwischen 20 und 25 Prozent. Eine ähnliche Erwartung gibt es auch für den deutschen Markt, wie Deutschland-Marketing-Chef Ralf Benecke sagte. Deutschland gehört mit zu den wichtigsten Clio-Märkten, hier sind mehr als eine Million Clios auf den Straßen. Zu genauen Absatzerwartungen für den neuen Clio sagte Benecke nichts, „doch wir wollen natürlich mehr Clios absetzen als von der jetzigen Generation“. Dabei kommt auch dem Hybrid eine wichtige Bedeutung zu, wie der Manager sagte.

Dabei wird Renault in der Kundenansprache insbesondere auf die Effizienz und Reichweite des Clio abzielen. Zudem wird es den Clio auch als LPG-Variante geben.

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben Autogazette.de und Autozukunft.de verantwortet er auch das Magazin electrified.

Anzeige

VW ID.4

Anzeige

Batteriegröße

Elektro

Stellenmarkt