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Mercedes zahlt Kaufprämie für Neubestellungen weiter

Die Reichweite des Mercedes EQA liegt über 400 Kilometer. Foto: Florian Gerlach/Daimler

Mercedes versucht den Absatz seiner Elektroautos zu befördern. Dazu zahlt der Hersteller für bis Ende des Monats bestellte Fahrzeuge die Kaufprämie weiter.

Die Kaufprämie für Elektroautos war am 18. Dezember von der Bundesregierung abrupt beendet worden. Das hatte in den Branche und bei betroffenen Kundinnen und Kunden für Verärgerung gesorgt, weshalb das Gros der Hersteller eine Garantie auf die im letzten Jahr gültige Prämie in Höhe von 4500 Euro aussprachen. Zu diesen Herstellern gehörte auch Mercedes.

Die Schwaben haben an Neujahrstag nun angekündigt, auch für bis zum 31. Januar bestellte E-Autos den ab diesem Jahr ursprünglich geplanten staatlichen Zuschuss in Höhe von 3000 Euro zu übernehmen. Diese Garantie gilt für Neubestellungen bis zum 31. Januar, die jedoch erst ab dem 1. Februar neu zugelassen werden können.

Planungssicherheit geben

„Wir möchten unseren Kundinnen und Kunden Planungssicherheit geben. Deshalb setzen wir die ursprünglich von der Bundesregierung zugesagte Förderung der Elektromobilität für Auslieferungen förderfähiger Fahrzeuge auch im Januar fort. Dabei übernimmt Mercedes-Benz auch den staatlichen Anteil der Förderung“, sagte Mercedes Deutschland-Vertriebschef Jörg Heinemann. Wertgrenzen. Damit sind nach wie vor verschiedene Ausführungen des EQA und des EQB förderfähig.

Wie Mercedes mit dem Thema Kaufprämie zukünftig verfährt, würde derzeit vom Unternehmen geprüft, heißt es in der Mitteilung des Unternehmens. Zuletzt hatte der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) gefordert, die Kaufprämie fortzusetzen. Aufhgrund des Wegfalls der Prämie sieht der Importeursverband ein Jahr der Ungewissheit für die E-Mobilität.

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben Autogazette.de und Autozukunft.de verantwortet er auch das Magazin electrified.

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