Mobilität

Diesel erstmals wieder günstiger als Benzin

Eine Zapfsäule an der Tankstelle. Foto: Mertens

Die Spritkosten sind in der Vorwoche erneut gestiegen. Dafür ist Diesel wieder günstiger als Benzin.

Das geht aus einer Auswertung des ADAC der Spritpreise hervor. Danach kostet ein Liter Super 10 im bundesweiten Mittel 1,763 Euro. Im Vergleich dazu liegt der Preis für einen Liter Diesel bei 1,762 Euro.
Zuletzt war Diesel am 31. Mai 2022 günstiger als Super E10, wie der ADAC am Mittwoch mitteilte. Danach tritt für Fahrer eines Diesels endlich wieder etwas Entspannung ein, nachdem sie seit Beginn des Tankrabatts am 1. Juni beim Tanken regelmäßig mehr bezahlen mussten als die Fahrer von Benzinern.

Diesel lange teurer als Benzin

Während der Zeit des Tankrabatts war die Steuer auf Diesel um rund 17 Cent je Liter gesenkt worden, bei Benzin betrug der Steuernachlass 35 Cent. Doch auch nach dem Ende des Tankrabatts am 31. August 2022 blieb Diesel aufgrund von Sondereffekten teurer als Super E10. Es ist das erste Mal seit acht Monaten, dass Diesel-Kraftstoff wieder günstiger als Super E10 ist.

Wie der ADAC mitteilte, hätte sich der Preis für beide Kraftstoffsorten im Vergleich zur Vorwoche verteuert. gestiegen. Vor allem trifft dies auf Benzin zu. Ein Liter Super E10 aktuell 2,6 Cent mehr als vor Wochenfrist, Diesel ist um 0,6 Cent teurer. Angesichts der gestiegenen Preise sieht der Automobilclub Spielraum für Senkungen. Wie immer rät der ADAC Autofahrenden dazu, abends zwischen 20 und 22 Uhr zu tanken. Dann sind die Kraftstoffpreise besonders niedrig. Morgens ist der Sprit meist durchschnittlich 15 Cent je Liter teurer. Autofahrer sollten vor der Fahrt an die Tankstelle zudem die Preise vergleichen. Das stärkt den Wettbewerb, rät der ADAC.

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben Autogazette.de und Autozukunft.de verantwortet er auch das Magazin electrified.

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