Mobilität

Mader sorgen für viele Versicherungsschäden

Auch Maderbisse gehören zu den häufigen Versicherungsschäden. Foto: Leaseplan

Was sind die häufigsten Schäden in der Teil- und Vollkasko-Versicherung? Das wurde von LeasePlan ausgewertet. Maderbisse spielen dabei eine Rolle.

LeasePlan vertritt in Deutschland mehr als 120.000 gewerblich genutzte Fahrzeuge betreut. Bei den häufigsten Schäden in der Teilkasko rangiert der Scheibenaustausch beziehungsweise die Scheibenreparatur mit 69 Prozent an Position eins.

Mit deutlichem Abstand sorgen Maderbisse mit einem Anteil von zehn Prozent für die zweithäufigsten Schadensfälle, wie der Leasing- und Fuhrparkmanagement-Experte jetzt mitteilte. Platz drei nehmen Sturm- und Hagelschäden mit zehn Prozent in der Auswertung ein.

Wie Leaseplan mitteilte, kann der Schaden des Scheibentauschs oder der hohen Reparaturkosten bei diesem Teiilkasko-Fall indes reduziert werden. Mit einem so genannten Scheibenpflaster können Scheiben repariert werden, ohne dass die Scheibe gleich komplett ausgetauscht werden muss. Wer auf diese Methode zurückgreift, kann sich höhere Versicherungsbeiträge und Ersatzkosten ersparen.

Warnlampe Folge eines Maderbisses

Wer morgens beim Start des Auto die Warnlampe aufleuchten sieht, der sollte dabei auch an einen möglichen Maderbiss als Ursache denken. Warme Motorräume sind beliebte Zufluchtsorte für diese Tiere. Gerade im nahenden Frühjahr naht größere Madergefahr, denn dann ist Paarungszeit. Vor einem Maderbiss schützt man sich am besten mit einem Stellplatz in der Garage.

Mit Blick auf die Vollkaskoschäden führt Vandalismus/Unbekannter Verursacher die Schadens-Top 3 mit 30 Prozent an. Dahinter rangieren Park- und Rangierschaden mit 28 Prozent gefolgt von „Kollision mit Objekt“ (6 Prozent). Um Parkschäden zu vermeiden, empfiehlt LeasePlan die Ausstattung des Fahrzeugs mit Assistenzsystemen, die beispielsweise beim Übersehen eines Objekts eine automatische Bremsung einleiten.
LeasePlan gehört nach eigenen Angaben zu den weltweit führenden Car-as-a-Service-Anbietern (Leasing und Verwaltung neuer Fahrzeuge) und betreut etwa 1,6 Millionen Fahrzeuge in 28 Ländern.

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben Autogazette.de und Autozukunft.de verantwortet er auch das Magazin electrified.

Anzeige

VW ID.4

Batteriegröße

Elektro

Stellenmarkt