Elektro

Emissionsfreie Paketzustellung von Mercedes und Hermes

Elektrokooperation zwischen Hermes und Mercedes. Foto: Daimler
Mercedes und Hermes haben eine Kooperation geschlossen. Foto: Daimler

Die Van-Sparte von Mercedes-Benz und der Paketzusteller Hermes haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Fixiert wurde die Kooperation von Mercedes Van-Chef Volker Mornhinweg und dem Hermes-Aufsichtsratschef Hanjo Schneider. Es geht um die emissionsfreie Paketzustellung.

Wie beide Unternehmen mitteilten, würde die bereits im März angekündigte Kooperation weit über den Einsatz von batterie-elektrisch ange­triebenen Fahrzeugen hinausgehen. So sei geplant, Gesamtlösungen zur Effizienzsteigerung über den gesamten Zulieferungsprozess zu entwickeln.

Bundesweiter Ausbau geplant

Dazu würden beispielsweise automatische Laderaumsysteme gehören, die das Be- und Entladen von Paketen beschleunigen können. Die Pilotphase der Partnerschaft soll Anfang 2018 beginnen, wobei Hermes nach und nach 1500 Mercedes-Benz Elektrotransporter der Modelle Sprinter und Vito für die Paketzustellung einsetzen wird. Nach der Pilotphase wollen beide Unternehmen ihre Zusam­menarbeit auf Ballungsräume im gesamten Bundesgebiet ausbauen, heißt es.

„Transporterkunden von heute brauchen sehr viel mehr als einen Laderaum auf vier Rädern. Sie brauchen Fahrzeuge, die optimal an ihren Anwendungs­zweck angepasst sind. Dazu gehören emissionsarme und –freie Antriebe, aber auch intelligente Lösungen über das reine Fahrzeug hinaus“, sagte Mornhinweg, der für diesen Bereich Investitionen in Höhe von 150 Millionen Euro ankündigte. Wie Schneider sagte, sei es das Ziel von Hermes, seine „Prozesse noch effizienter, produktiver und nachhaltiger zu gestalten.

Emissionsarme und –freie Fahrzeuge sind eine wichtige Säule in unserer Strategie, genauso wie die fortgesetzte Entwicklung zukunftsfähiger Lösungen für den innerstädtischen Lieferverkehr sowie die weitere Verbesserung unserer Servicequalität“. Ziel dieser Kooperation sei es, bis 2025 „sämtliche Innenstadtbereiche der deutschen Großstädte zu 100 Prozent emissionsfrei zu beliefern“, so Schneider weiter, der

Hermes will CO2-Ausstoß bis 2020 halbieren

Ein Fokus in der Zusammenarbeit würde in der gemein­samen Erarbeitung eines Konzepts für eine effiziente Lade-Infrastruktur in den Logistikzentren liegen, wobei die Projektpartner auf intel­ligente IT-Lösungen setzen, die das Flottenmanagement optimieren. Dazu wird Mercedes Hermes ein Konnektivitätspaket speziell für elektrische Nutzfahrzeuge anbieten, das auch die Lade-Infrastruktur, Reichweite und Temperaturbedingungen in die Routen­planung aufnimmt.

Hermes will durch diese Kooperation seine Wachstums- und Nachhaltigkeitsstrategie weiter voranbringen. Da davon auszugehen ist, dass aufgrund des Booms des Onlinehandels und der stetig wachsenden Urbanisierung immer mehr Sendungen im Stadtgebiet zugestellt werden, setzt das zur Otto-Gruppe gehörende Unternehmen auf eine umweltschonende Zustellung. Dazu gehört neben der emissionsfreien Belieferung mit Elektro-Vans und Lastenfahrrädern auch der Ausbau der Paket-Shop-Infrastruktur und neue Mikrodepots. Hermes will den CO2-Ausstoß bis 2020 mindestens halbieren.

Für Hermes bedeutet die Kooperation zudem, dass man das Logistik Partner Programm von Mercedes in Anspruch nehmen kann, das ein spezielles Leasingangebot enthält, das an die besonderen Bedürfnisse von Paket-Zustelldiensten angepasst wurde. Es beinhaltet nicht nur flexible Leasingzeiträume, sondern auch ein Pool an Miet­fahrzeugen, sodass der Kunden bei Auftragsspitzen kurzfristig seine Fahr­zeugflotte aufstocken kann.

 

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben Autogazette.de und Autozukunft.de verantwortet er auch das Magazin electrified.

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