Mobilität

ADAC: Super E10 wird um 2,4 Cent günstiger

Eine Zapfsäule an der Tankstelle. Foto: Mertens

Sie kannten zuletzt nur eine Richtung – die nach oben. Doch nun sind die Kraftstoffpreise endlich wieder gesunken, wie aus der Auswertung des ADAC hervorgeht.

Wie der Automobilclub am Mittwoch mitteilte, müssen Autofahrer für einen Liter Super E10 im bundesweiten Mittel derzeit 1,445 Euro bezahlen. Im Vergleich zur Vorwoche ist dies ein Rückgang von 2,4 Cent. Freuen können sich auch die Fahrer eines Selbstzünders: Hier ging im selben Zeitraum der Preis um 1,7 Cent zurück. Damit mussten Autofahrer für einen Liter Diesel durchschnittlich 1,308 Euro bei der Fahrt an der Tankstelle bezahlen.

Rohölpreise gesunken

Der Grund für den Rückgang der Kraftstoffpreise liegt in der Entwicklung des Rohölpreises. Die Notierungen für Rohöl sind nach einer langen Phase des Anstiegs binnen Wochenfrist um sechs Dollar abgerutscht. Aktuell muss je Barrel der Sorte Brent 62 US-Dollar bezahlt werden.

Trotz der nun wieder gesunkenen Spritpreise rät der Automobilclub Autofahrern dazu, vor der Fahrt an die Tankstelle die Preise zu vergleichen. Wer nicht gleich die erstbeste Tankstelle anfährt, der kann die teils erheblichen Preisunterschiede zwischen verschiedenen Tankstellen und Tageszeiten nutzen und viel Geld sparen.

Bekanntlich ist das Tanken zwischen 18 und 22 Uhr am günstigsten. Wer also in dieser Zeitspanne an die Tankstelle fährt, kann seinen Geldbeutel schonen. Autofahrer können zudem durch einem umsichtigen Fahrstil dazu beitragen, dass ihr Verbrauch nicht allzu hoch ausfällt. Wer sich an einen effizienten Fahrstil gewöhnt – beispielsweise rechtzeitig in den nächst höheren Gang zu schalten – kann seinen Verbrauch.

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben Autogazette.de und Autozukunft.de verantwortet er auch das Magazin electrified.

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