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VW: Zwischenziel von 15.000 Schnellladern erreicht

VW und Enel bauen in Italien zusammen Schnellladestationen. Foto: VW

Der VW-Konzern hat sich beim Ausbau eines Schnellladenetzes für Elektroautos ambitionierte Ziele gesetzt. So will der Autobauer bis 2025 weltweit 45.000 Ladstationen errichten.

Auf dem Weg zum diesem Ziel haben die Wolfsburger bis Ende des vergangenen Jahres bereits 15.000 Schnelllader errichtet, wie der Konzern am Freitag mitteilte Die sogenannten High-Power-Charger haben eine Leistung von bis zu 350 kW.

VW hatte erst im Jahr 2021 angekündigt, dass man selbst beim Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Autos tätig werden wolle und bis Ende 2023 europaweit ein Netz von 10.000 HPC-Chargern und weltweit bis zu 25.000 Ladestatationen errichtet haben will.  Im Jahr 2021 hatte der Konzern beim Power Day als erster internationaler Automobilhersteller verkündet, mit Partnern weltweit ein für alle Elektrofahrzeuge zugängliches Schnellladenetz aufzubauen. Ende 2023 sollen in Europa circa 10.000 und weltweit bis zu 25.000 HPC-Ladepunkte zur Verfügung stehen.

Schmall: Gehören zu den Vorreitern

Volkswagen hat bereits vor Jahren mit dem Aufbau eines weltweiten Schnellladenetzes begonnen. Mit 15.000 installierten Schnellladern in Nordamerika, China und Europa gehören wir inzwischen zu den Vorreitern“, sagte VW-Technik-Vorstand Thomas Schmall. Eine gut ausgebaute Ladeinfrastruktur bezeichnete Schmall dabei nicht nur wichtig für den Hochlauf der Ladeinfrastruktur, sondern auch als „strategisches Geschäftsfeld der Zukunft, das wir in den kommenden Jahren weiter ausbauen wollen“.

Beim Ausbau der Ladeinfrastruktur kooperiert VW mit Ionity, einen Jpint-Venture, an dem auch Audi, Porsche und die Kernmarke VW beteiligt ist. Daneben gibt es auch mit der Enel-Gruppe und BP und Iberdrola eine Zusammenarbeit. Mit dem Mineralölkonzern will VW beispielsweise europaweit rund 8000 Schnellladepunkte errichten. In den USA ist Electrify America für den den Ausbau der elektrischen Infrastruktur für den Konzern unterwegs, in China ist es das Joint Venture CAMS.

„Unser Ziel ist es, Elektromobilität für alle zugänglich zu machen. Die Erfolge in Zusammenarbeit mit unseren starken Partnern zeigen: Wir sind mit unserer Strategie auf dem richtigen Weg“, sagte Elke Temme, die im Konzern als Senior Vice President für die Bereich Laden und Energie zuständig ist.

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben Autogazette.de und Autozukunft.de verantwortet er auch das Magazin electrified.

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