Elektro

Renault garantiert im März volle Kaufprämie

Der Renault Megane E-Tech Electric. Foto: Renault

Renault garantiert für im März bestellte Elektrofahrzeuge die volle Kaufprämie. 7200 Euro gibt es auch dann, wenn die Prämie erneut reduziert wird.
Mit diesem Aktionsmonat reagiert der französische Autobauer auf die neuen Förderrichtlinie für Elektroautos. Sie sieht ab diesem Jahr eine um 1500 Euro auf 4500 Euro reduzierte Förderung vor, die im kommenden Jahr auf 3000 Euro sinkt. Zudem ist der Fördertopf auf 2,5 Milliarden reduziert.

Aufgrund der nach wie vor andauernden Lieferschwierigkeiten mit Halbleitern bestehen je nach Hersteller teils Lieferzeiten von einem Jahr und mehr. Entsprechend müssen beispielsweise Gewerbekunden ihr Fahrzeug bis zum 31. August neu zulassen, um überhaupt noch eine Förderung zu bekommen.

Neuregelung für Gewerbekunden

Sollte bei diesen Kundinnen und Kunden die Auslieferung nach dem 31. August erfolgen, zahlen die ausliefernden Renault-Partner nachträglich den Differenzbetrag zwischen der Innovationsprämie 2023 und dem geplanten Umweltbonus 2024 aus, wie Renault am Mittwoch mitteilte. Die Aktion gilt für den Megane E-Tech Electric und den Kangoo Rapid Electric. Der Megane wird mit den Leistungsstufen mit 131 PS und 218 PS angeboten und ermöglicht eine Reichweite von bis zu 470 Kilometer. Der Der Kangoo Rapid E-Tech Electric bietet eine Reichweite von bis zu 293 Kilometern.

Mit dieser Garantie für die volle Innovationsprämie schließt Renault an die seine Vorjahresaktion an, die dem Absatz von reinen Elektrofahrzeugen einen deutlichen Schub verliehen hatte, weil Kundinnen und Kunden ohne Risiko ein E-Auto bestellen konnten.

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben Autogazette.de und Autozukunft.de verantwortet er auch das Magazin electrified.

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