Hybrid

MG HS ab Herbst auch mit Plug-in-Hybrid

Der MG HS ist für einen Preis von knapp unter 28.000 Euro bestellbar. Foto: MG

MG hat dem HS ein umfrangreiches Facelift gegönnt. Erstmals wird das Modell des chinesischen Herstellers auch als Plug-in-Hybrid bestellbar sein.

Der neue MG HS startet an diesem Dienstag offiziell im deutschen Markt und ist ab sofort ab 27.990 Euro bestellbar. Der HS will sich mit einem großzügigen Platzangebot, modernen Assistenzsystemen und einem markanten Design im hartumkämpften Wettbewerbsumfeld behaupten.

Zur Auswahl für dasüberarbeitete Modell stehen zwei Motorisierungsvarianten: ein 1,5-Liter-Turbobenziner mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Doppelkupplungsautomatik. Beide Versionen sind in den Ausstattungen Comfort und Luxury erhältlich. Bereits das Einstiegsmodell verfügt über umfangreiche Sicherheitsfeatures und ein Cockpit mit zwei 12,3-Zoll-Displays. Auch Technologien wie Apple CarPlay und Android Auto sind serienmäßig integriert.

170 PS Leistung im Einstiegsmodell

Im Einstiegsmodell MG HS Comfort steht eine Leistung von 170 PS und ein maximales Drehmoment von 275 Nm. zur Verfügung. Mit dem serienmäßigen 6-Gang-Schaltgetriebe absolviert er den Standardsprint von 0 auf 100 km/h in 9,4 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h. Zur Serienausstattung gehören in der Comfort-Variante insgesamt 13 Assistenten: Dazu gehören unter anderem ein Geschwindigkeitsassistenzsystem, Aufmerksamkeitswarner, eine Spurverlassenswarnung, ein Spurhalteassistent, eine Spurwechselwarnung (LCW) und eine Totwinkelüberwachung. Eine Querverkehrswarnung ist auch an Bord.

„Style, Platz und Technologie: Unser neuer MG HS bietet in vielen Bereichen einfach einen Tick mehr. Wir freuen uns, dass wir dieses Allround-SUV ab sofort ab einem attraktiven Einstiegspreis von 27.990 Euro anbieten können“, so Vertriebschef Philipp Hempel. Für den Aufpreis von 2000 Euro bietet die Luxury-Ausstattung zusätzliche Features wie ein sprachgesteuertes Infotainmentsystem, eine 360-Grad-Kamera und komfortsteigernde Extras wie Sitzheizung und Memory-Funktion.

Im Herbst 2024 wird das Angebot durch eine Plug-in-Hybrid-Variante erweitert, die eine rein elektrische Reichweite von 103 Kilometern und eine Gesamtreichweite von bis zu 1000 Kilometern verspricht.

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben Autogazette.de und Autozukunft.de verantwortet er auch das Magazin electrified.

Anzeige

VW ID.4

Batteriegröße

Elektro

Stellenmarkt