Hybrid

Mercedes C 300 e: Limousine mit Plug-in-Hybrid bestellbar

Schnelles Laden möglich: der Mercedes-Benz C 300 e an einer Schnelladestation. Foto: Daimler

Die Limousine des Mercedes C 300 e ist ab sofort bestellbar. Für den Antrieb sorgt ein Plug-in-Hybrid bestellt werden.

Wie der Autobauer am Dienstag mitteilte, folgt die Markteinführung des Kombis (T-Modell) ab Dezember. Beide Modelle verfügen dabei über eine Reichweite von über 100 Kilometer. Damit sind im Alltag die täglichen Strecken rein elektrisch zurücklegen.

Während der Mercedes C 300 e (ab 56.168 Euro) auf eine Reichweite von 99 bis 111 Kilometer kommt, sind es beim T-Modell (57.953 Euro) 95 bis 107 Kilometer. Bei beiden Modellen kommt eine Zweiliter-Benziner mit einer Leistung von 204 PS und ein Elektromotor mit 129 PS zum Einsatz. Die Systemleistung liegt bei 313 PS, das Systemdrehmoment bei 550 Nm.

In 6,1 Sekunden auf Tempo 100

Angesichts dieser Leistungsdaten warten beide Modelle mit sportlichen Fahrleistungen auf: so sprintet die Limousine in 6,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h, beim T-Modell sind es 6,2 Sekunden. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 245 km/h bzw. 240 km/h. Der Verbrauch wird nach dem neuen Verbrauchszyklus WLTP mit 0,6 bis 0,8 Litern auf 100 Kilometern angegeben. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 13 bis 17 g/km. Der Verbrauch der E-Maschine wird mit 20,8 bis 23,3 kWh bzw. 21,6 bis 24,1 kWh auf 100 Kilometern angegeben.

Damit beide Modelle möglichst effizient bewegt werden können, liegt die Rekuperationsleistung bei über 100 kW. Die Betriebsstrategie wählt dabei den elektrischen Fahrmodus für die jeweils sinnvollsten Streckenabschnitte aus. Dabei werden sowohl die Navigationsdaten, Topografie, Geschwindigkeitsvorschriften und die Verkehrsverhältnisse für die geplante Route einbezogen. Die beieden PHEV-Modelle ermöglichen im Fahrmodus D- auch das sogenannte „One Pedal-Feeling“. Sprich: Geht die Fahrerin oder der Fahrer vom Gas, verzögert das Fahrzeug so stark, dass das Bremspedal so gut wie gar nicht mehr benötigt wird.

Das Gepäckraumvolumen stieg beim T-Modell gegenüber dem Vorgänger um 45 Liter auf 360 Liter, bei umgeklappten Rücksitzen lassen sich sogar 1.375 Liter (plus 40 Liter verstauen. Käuferinnen und Käufer eine Plug-in-Hybrid-Modells mit einem Nettopreis von über 40.000 bis 65.000 Euro erhalten derzeit noch eine Kaufprämie in Höhe von 5625 Euro.

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben Autogazette.de und Autozukunft.de verantwortet er auch das Magazin electrified.

Anzeige

VW ID.4

Batteriegröße

Elektro

Stellenmarkt