Hybrid

ACEA: Hybride in Europa beliebter als Diesel

Der Lexus RX 450h ist mit Hybridantrieb unterwegs. Foto: Lexus

Im dritten Quartal wurden in der EU fast 21 Prozent aller Fahrzeuge mit einem Hybrid-Antrieb neu zugelassen. Starke Zuwächse gab es auch bei E-Autos.
Wie der europäischen Herstellerverband ACEA an diesem Freitag in Brüssel mitteilte, hat insbesondere die Nachfrage nach reinen Hybridfahrzeugen in den vergangenen drei Monaten stark zugenommen.

Mit fast einer halben Million abgesetzten Fahrzeuge bleiben sie bei den alternativen Antrieben der beliebteste Antrieb. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum kommen sie mit einem Anteil von 21,7 Prozent auf einen Zuwachs von 31,5 Prozent.

Beliebtheit von Diesel nimmt ab

Diesel Damit waren sie deutlich beliebter als reine Dieselfahrzeuge, die im dritten Quartal auf einen Anteil von 17,6 Prozent (-11,2 Prozent) kommen. Der Diesel kam von Juli bis September auf nur noch auf 381.473 Neuzulassungen. Benziner machen bei den Neuzulassungen 39,5 Prozent aus. Ihr Anteil an den Neuzulassungen sank im Vergleich zu 2020 um 35,1 Prozent auf 855.476 Fahrzeuge.

Die reinen Elektroautos (BEV) und Plug-in-Hybride kommen auf einen Anteil von 9,8 Prozent beziehungsweise 9,1 Prozent. Dabei stieg die Nachfrage nach BEVs in der EU um 56,7 Prozent auf 212.582 Einheiten, so der ACEA. Die Nachfrage nach PHEVs legte um 42,6 Prozent auf 197.300 Neuzulassungen zu.

Die vier wichtigsten EU-Märkte konnten angesichts von teils hohen Kaufprämien bei den BEVS teils zweistellige oder sogar dreistellige Zuwächse erzielen. In Italien waren es 122 Prozent, in Deutschland 62,7 Prozent, in Frankreich 34,6 Prozent und in Spanien 21,8 Prozent. Bei den PHEVs gab es bei den vier wichtigsten Märkten in Italien Zuwächse um 130,6 Prozent. Dahinter folgt Spanien (+87,5  Prozent), Frankreich (+49,5 Prozent) und Deutschland (+37,5 Prozent). Das Interesse an Erdgasfahrzeugen nimmt unterdessen unvermindert ab. Deren Verkäufe gingen im dritten Quartal um fast 49 Prozent zurück. So ging allein in Italien, dem größten europäischen Markt für Erdgasfahrzeuge die Nachfrage allein um 39 Prozent zurück.

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben Autogazette.de und Autozukunft.de verantwortet er auch das Magazin electrified.

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