Startseite » GWM Haval H6: Mit Hybrid-SUV startet Modelloffensive
Hybrid

GWM Haval H6: Mit Hybrid-SUV startet Modelloffensive

Der GWM Haval H6 kostet zur Einführung unter 30.000 Euro. Foto: GWM

Der chinesische Hersteller Great Wall Motor startet eine große Produktoffensive. Den Auftakt macht das SUV Haval H6.

Der chinesiche Hersteller Great Wall Motor startet mit dem Haval H6 seine große Deutschland-Offensive. Das Mittelklasse-SUV soll frischen Wind ins hart umkämpfte Segment bringen: Seine Markposition will sich das Modell durch ein markantes Design, moderne Hybridtechnik und ein attraktiven Preis sichern. Der H6 soll ab Januar des kommenden Jahres in den Varianten Premium und Luxury bei den Händlern stehen. Mit einem Einführungsrabatt von 3000 Euro liegt der Preis bei 28.990 Euro.

Optisch setzt der H6 auf klare Linien, einen imposanten Kühlergrill und 19-Zoll-Leichtmetallräder. Innen will er mit digitalem Cockpit, großem Touchscreen und kabelloser Smartphone-Integration überzeugen. Dazu kommen zahlreiche Assistenzsysteme wie Spurhalte- und Totwinkelwarner sowie eine 360°-Kamera.

Systemleistung des Hybrid liegt bei 243 PS

Unter der Haube arbeitet ein Vollhybrid mit einer Systemleistung von 243 PS und einem maximalen Drehmoment von 530 Nm. Die Systemleistung setzt sich aus einen 1,5-Liter-Turbobenziner mit 150 PS und 230 Nm Drehmoment mit einem 177 PS starken Elektromotor an der Vorderachse zusammen. Bei der Kraftübertragung setzt GWM auf ein speziell entwickeltes 2-Gang-Hybrid-Getriebe „DHT“ (Dedicated Hybrid Transmission). Mit diesem Antrieb beschleunigt der H6 in 8,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die im Heck verbaute Lithium-Ionen-Batterie hat eine Kapazität von 1,67 kWh und ermöglicht im Stadtverkehr kurze Strecken rein elektrisch zu fahren. Trotz dieser Leistung soll sich der Verbrauch bei gerade einmal 5,9 Liter /100 Kilometer bewegen.

„Mit dem Haval H6 bringt Great Wall Motor sein weltweit meistverkauftes Modell nun auch auf den deutschen Markt“, erklärt Johannes Brandenburger, Geschäftsführer der O! Automobile GmbH. „Dies unterstreicht, dass GWM seine neue Strategie konsequent umsetzt und sich klar zum europäischen Markt bekennt.“ GWM will bis 2027 neun neue GWM-Modelle nach Deutschland bringen. Das Modell- und Antriebsangebot reicht dabei vom klassischen Verbrenner über Hybridantriebe bis hin zu rein elektrischen Fahrzeugen. GWM hat sich zum Ziel, die marke dauerhaft auf dem deutschen und europäischen Markt zu etablieren. Derzeit bietet GWM in Deutschland bereits die Modelle Ora und Wey an.

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben Autogazette.de und Autozukunft.de verantwortet er auch das Magazin electrified.

Anzeige

VW ID.4

Batteriegröße

Elektro

Stellenmarkt