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Zahl der öffentlichen Ladepunkte steigt auf fast 40.000

Für viele Autokäufer ist die Reichweite von Elektroautos noch zu gering. Foto: Bosch
Ein Elektroauto an einer Ladestation. Noch halten viele Autokäufer die Reichweite von Elektroautos für zu gering. Foto: Bosch

Gute Nachrichten für Fahrer von Elektroautos: Die Zahl der öffentlichen Ladepunkte steigt im Februar bundesweit auf 39.538 an.

Das geht aus dem Ladesäulenregister des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschat (BDEW) hervor. Jede siebte diese Ladepunkte ist bereits ein DC-Schnelllader.
Allein innerhalb der zurückliegenden drei Monate ist die Zahl der Ladepunkte um 3800 Ladepunkte gewachsen, ein Zuwachs um zehn Prozent.

Zuwachs auch bei privaten Ladepunkten

Auch der Ausbau der privaten Ladepunkte nimmt zu. So wurden laut dem Bundesverkehrsministerium seit Beginn des Förderprogramms für private Wallboxen Ende November des vergangenen Jahres bereits über 300.000 Förderanträge für Wallboxen gestellt. Aufgrund der großen Nachfrage wurde der Fördertopf von ursprünglich 200 Millionen auf 400 Millionen Euro aufgestockt. In der Folge dieser Förderung werden bis Sommer mehrere Hundertausende neue Ladepunkte entstehen.

„Die Energiewirtschaft ist der Wegbereiter der Elektromobilität und sorgt mit Ladesäulen, Netzen und zunehmend grünem Strom für das Gelingen der Verkehrswende“, sagte BDEW-Hauptgeschäftsführerin Kerstin Andreae.

Den Ausbau der Ladeinfrastruktur sollte man nicht an starren Zahlen fest machen, sondern der Entwicklung dynamisch anpassen. „Wichtig ist, dass die Ladeinfrastruktur den tatsächlichen Bedarf abdeckt und sichergestellt ist, dass immer ausreichend Möglichkeiten zum Laden gegeben sind. Aus unserer Sicht ist der dynamische Hochlauf von Fahrzeugen und Ladeinfrastruktur wichtig“, so Andreae. Nach Auffassung des BDEW entscheide sich der Erfolg der Elektromobilität vor allem im privaten Bereich. Deshalb brauche man gerade hier schnelle Fortschritte. Von daher begrüßte die BDEW-Hauptgeschäftsführerin auch das Förderprogramm der Regierung- „Auch der Zubau öffentlicher Ladesäulen muss weitergehen. Den Löwenanteil aller heute schon bestehenden Ladesäulen hat im Übrigen die Energiewirtschaft aufgebaut“, sagte Andreae.

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben Autogazette.de und Autozukunft.de verantwortet er auch das Magazin electrified.

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