... ... ...
Autozukunft
  • Home
  • Mobilität
    • Mobilität

      Mercedes-Pilot de Vries glänzt zum Formel E-Auftakt

      26. Februar 2021
      Mobilität

      WeShare bietet elektrisches Carsharing in Hamburg

      20. Februar 2021
      Mobilität

      Podcast: Im Gespräch mit Dieter Brell zur autofreien Stadt

      4. Februar 2021
      Mobilität

      Automarkt bricht ein, aber Elektroautos sind gefragt

      3. Februar 2021
  • Elektro
    • Elektro

      Formel E: Sieger Bird blickt zuversichtlich nach Rom

      28. Februar 2021
      Elektro

      Ioniq 5: Der Stromer mit Ausrufezeichen

      23. Februar 2021
      Elektro

      Volvo XC40 Recharge: Halb so viel CO2 wie Verbrenner

      17. Februar 2021
      Elektro

      Skoda Enyaq Sportline iV: Mehr Dynamik für das E-SUV

      16. Februar 2021
  • Hybrid
    • Hybrid

      Kia Sorento: Hybrid-SUV mit überzeugendem Auftritt

      11. Februar 2021
      Hybrid

      Skoda Superb iV: Wer lädt, der fährt auch effizient

      4. Januar 2021
      Hybrid

      Skoda Octavia iV: Über 50 Kilometer elektrisch

      17. Dezember 2020
      Hybrid

      Audi A3 Sportback 45 TFSI e ab sofort bestellbar

      8. Dezember 2020
  • Brennstoffzelle
    • Brennstoffzelle

      Hyundai-Konzern produziert Brennstoffzellen in China

      18. Januar 2021
      Brennstoffzelle

      Hyundai Nexo: Ohne Reichweitenangst unterwegs

      2. Juli 2020
      Brennstoffzelle

      Polizei Osnabrück fährt im Hyundai Nexo Streife

      22. April 2020
      Brennstoffzelle

      Daimler und Volvo bündeln Kräfte bei Brennstoffzelle

      21. April 2020
  • Fahrberichte
    • Fahrberichte

      Seat Ibiza TGI: Nur 4,53 Euro für 100 Kiometer

      13. Januar 2020
      Fahrberichte

      Volvo S60 T8: Plug-in-Hybrid statt Diesel

      30. September 2019
      Fahrberichte

      Renault Zoe: Facelift für den Bestseller

      20. September 2019
      Fahrberichte

      Mercedes EQC: Nachzügler unter den Elektro-SUVs

      18. Mai 2019
  • Autonomes Fahren
    • Autonomes Fahren

      Roboterautos tanken Strom – nicht nur an der Ladesäule

      12. Januar 2021
      Autonomes Fahren

      Bosch und Daimler lassen Autos autonom einparken

      23. Juli 2019
      Autonomes Fahren

      Im Elektro-Golf autonom durch Hamburg

      3. April 2019
      Der Daimler Freightliner Cascadia. Foto: Daimler
      Autonomes Fahren

      Daimler feiert Lkw-Premiere auf Level 2

      8. Januar 2019
Autozukunft
  • Home
  • Mobilität
    • Mobilität

      Mercedes-Pilot de Vries glänzt zum Formel E-Auftakt

      26. Februar 2021
      Mobilität

      WeShare bietet elektrisches Carsharing in Hamburg

      20. Februar 2021
      Mobilität

      Podcast: Im Gespräch mit Dieter Brell zur autofreien Stadt

      4. Februar 2021
      Mobilität

      Automarkt bricht ein, aber Elektroautos sind gefragt

      3. Februar 2021
  • Elektro
    • Elektro

      Formel E: Sieger Bird blickt zuversichtlich nach Rom

      28. Februar 2021
      Elektro

      Ioniq 5: Der Stromer mit Ausrufezeichen

      23. Februar 2021
      Elektro

      Volvo XC40 Recharge: Halb so viel CO2 wie Verbrenner

      17. Februar 2021
      Elektro

      Skoda Enyaq Sportline iV: Mehr Dynamik für das E-SUV

      16. Februar 2021
  • Hybrid
    • Hybrid

      Kia Sorento: Hybrid-SUV mit überzeugendem Auftritt

      11. Februar 2021
      Hybrid

      Skoda Superb iV: Wer lädt, der fährt auch effizient

      4. Januar 2021
      Hybrid

      Skoda Octavia iV: Über 50 Kilometer elektrisch

      17. Dezember 2020
      Hybrid

      Audi A3 Sportback 45 TFSI e ab sofort bestellbar

      8. Dezember 2020
  • Brennstoffzelle
    • Brennstoffzelle

      Hyundai-Konzern produziert Brennstoffzellen in China

      18. Januar 2021
      Brennstoffzelle

      Hyundai Nexo: Ohne Reichweitenangst unterwegs

      2. Juli 2020
      Brennstoffzelle

      Polizei Osnabrück fährt im Hyundai Nexo Streife

      22. April 2020
      Brennstoffzelle

      Daimler und Volvo bündeln Kräfte bei Brennstoffzelle

      21. April 2020
  • Fahrberichte
    • Fahrberichte

      Seat Ibiza TGI: Nur 4,53 Euro für 100 Kiometer

      13. Januar 2020
      Fahrberichte

      Volvo S60 T8: Plug-in-Hybrid statt Diesel

      30. September 2019
      Fahrberichte

      Renault Zoe: Facelift für den Bestseller

      20. September 2019
      Fahrberichte

      Mercedes EQC: Nachzügler unter den Elektro-SUVs

      18. Mai 2019
  • Autonomes Fahren
    • Autonomes Fahren

      Roboterautos tanken Strom – nicht nur an der Ladesäule

      12. Januar 2021
      Autonomes Fahren

      Bosch und Daimler lassen Autos autonom einparken

      23. Juli 2019
      Autonomes Fahren

      Im Elektro-Golf autonom durch Hamburg

      3. April 2019
      Der Daimler Freightliner Cascadia. Foto: Daimler
      Autonomes Fahren

      Daimler feiert Lkw-Premiere auf Level 2

      8. Januar 2019
Elektro

Skoda bietet intelligente Wallboxen

18. November 2020
2 Min. Lesezeit
Skoda bietet seinen Kunden smarte Wallboxen an. Foto: Skoda
Frank Mertens MertensFranki
  • twittern 
  • teilen 
  • merken 
  • mitteilen 
  • teilen 

Die VW-Tochter Skoda bietet für seine elektrifizierten Modelle smarte Wallboxen. Zwei von ihnen sind dabei förderfähig.

Käufer, die sich für die Wallboxen Charger Connect und Charger Connect+ entscheiden, können die ab dem 24. November gültige Förderprämie bei der KfW-Bank beantragen. Der Bundeszuschuss beläuft sich dabei auf 900 Euro.

Die beiden Wallboxen des tschechischen Autobauers sind dabei vollvernetzt und lassen sich über die zukünftig erhältliche so genannte Powerpass steuern, wie der Importeur am Deutschlandsitz mitteilte.

Mit der App lässt sich per Smartphone beispielsweise der Ladevorgang kontrollieren. Zudem ist es möglich, die Box per Fernwartung zu steuern und auch Software-Updates aufzuspielen. Daneben ist auch die Zugangskontrolle per Ladekarte möglich.

Laden zu günstigen Tageszeiten

Da es sich bei den beiden förderfähigen Charger um sogenannte smarte Wallboxen handelt, können sie auch mit dem Stromnetz kommunizieren. Dadurch ist es möglich, dass der Nutzer sein Elektroauto auch zu Zeiten laden kann, wo der Strom besonders günstig ist, beispielsweise nachts. Der Charger Connect+ ist zudem mit einem zertifizierten Stromzähler ausgestattet. Er ermöglicht es, den Stromverbrauch zu Hause zu messen. Ein Feature, das besonders für Dienstwagennutzer interessant ist, den Strom mit ihrem Arbeitgeber abrechnen wollen.

Die angebotenen Charger eignen sich sowohl für das Aufladen des rein elektrischen SUV-Modells Enyaq iV, der Plug-in-Hybride Superb iV, des Octavia iV sowie des batterieelektrischen Kleinwagens Citigo iV. Der Enyaq iV ist das erste reine Elektroautos des tschechischen Autobauers, der auf dem Modularen Elektrifizierungsbaukasten des Konzerns basiert. Der Enyaq kommt im Frühjahr kommenden Jahres in Deutschland auf den Markt und wird mit verschiedenen Batteriegrößen und Leistungsstufen angeboten.

Komplettservice im Angebot

Wie andere Hersteller bietet Skoda seinen Kundinnen und Kunden auch einen Komplettservice an. Er beinhaltet neben dem Charger die Prüfung der elektrischen Installation, Einbau und Anschluss der Wallbox sowie einen Vertrag über die Lieferung von Grünstrom. Damit werden auch die Förderkriterien erfüllt. Die Charger haben alle eine Ladeleistung von 11 kW. Die beiden förderfähigen Wallboxen kosten rund 584 beziehungsweise 828 Euro.

Wie Nissan bekannt gab, bietet man seinen Kundinnen und Kunden das Ladesystem Pulsar Plus an. Sie bietet eine Ladeleistung von bis zu 22 kW an, kann aber auch auf 11 kW reduziert werden, damit man in den Genuss der Förderung kommt. Der Preis der Wallbox liegt beim Kauf bei einem Nissan-Händler bei 900 Euro. Auch die Pulsar-Box ist „smart“.

  • twittern 
  • teilen 
  • merken 
  • mitteilen 
  • teilen 
TagsElektro Nissan Skoda Wallbox

Mehr von Autozukunft

Elektro

Formel E: Sieger Bird blickt zuversichtlich nach Rom

28. Februar 2021
Elektro

Ioniq 5: Der Stromer mit Ausrufezeichen

23. Februar 2021
Elektro

Volvo XC40 Recharge: Halb so viel CO2 wie Verbrenner

17. Februar 2021

Über den Autor

Alle Artikel

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben Autogazette.de und Autozukunft.de verantwortet er auch das Magazin electrified.

Lexus UX 300e: Vertrauen in die eigene Stärke
Elektroautos: Bereits über 33.000 öffentliche Ladepunkte

Spezial

VW ID.4

  • VW-ID4.jpg

Anzeige

Batteriegröße

  • Mazda-MX-30_1.jpg

Elektro

  • Kona2.jpg

Anzeige

  • Spezial-Sicherheit-ZF.jpg

Neueste Beiträge

  • Formel E: Sieger Bird blickt zuversichtlich nach Rom
  • Mercedes-Pilot de Vries glänzt zum Formel E-Auftakt
  • Ioniq 5: Der Stromer mit Ausrufezeichen
  • WeShare bietet elektrisches Carsharing in Hamburg
  • Volvo XC40 Recharge: Halb so viel CO2 wie Verbrenner

Auch interessant

Anzeige

Copyright © 2021 FM Autoportal GmbH
  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutz