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Rollende Ladestation für Elektroautos

Der mobile Charger im Hyundai Ioniq. Foto: Hyundai

Was ist, wenn ich mit meinem Elektroauto wegen einer leeren Batterie liegenbleibe? Muss ich abgeschleppt werden? Nein, der ADAC bietet nun eine mobile Ladestation an. Zunächst aber nur in zwei Städten.

Ein entsprechendes Pilotprojekt läuft derzeit in Hamburg und Duisburg. Wie der Automobilclub am Mittwoch mitteilte, setze man hierzu einen Hyundai ein, der andere Elektrofahrzeuge mit Strom aufladen kann. Die nun vom ADAC offerierte Ladehilfe ist kein ausschließlicher Service für Mitglieder, sondern eine Assistance-Dienstleistung im Auftrag der Hersteller, so der Autoclub.

Das für den mobilen Ladeservice zum Einsatz kommende Fahrzeug ist ein Hyundai Ioniq Mobile Charger. „Technologisch herausfordernd ist, dass dieses Stromspenderfahrzeug auch selbst rein elektrisch unterwegs ist“, sagte Ludger Kersting, Geschäftsführer der ADAC Service GmbH. Das Pilotprojekt in den beiden Städten läuft zunächst für zwei Jahre. Für den ADAC sei diese Ladehilfe angesichts des wachsenden Marktes an E-Autos wichtig, um so Erfahren in diesem Bereich zu sammeln, wie Kersting sagte.

V2v-Charging

Bei der Ladehilfe handelt es sich im sogenanntes V2V-Charing (Vehicle-to-Vehicle). Dabei lädt ein Elektroauto ein anderes auf, das wegen leerer Batterie liegengeblieben ist. Geladen wird mit Gleichstrom (DC-DC). Verwendet werden CCS-Stecker (Combined Charging System). Der Ladevorgang dauert 15 Minuten. Damit kann eine Fahrleistung von 25 Kilometern erreicht werden.

Ein spezieller im Spenderfahrzeug verbauter Mechanismus sorgt dafür, dass dessen Batteriekapazität nicht soweit absinkt, dass es selbst nicht mehr fahren kann. So wird der Ladevorgang beim Spenderfahrzeug abgebrochen, wenn bei ihm ein der Ladestand unter 30 Prozent sinkt.

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben Autogazette.de und Autozukunft.de verantwortet er auch das Magazin electrified.

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