Elektro

Fiat Grande Panda für unter 25.000 Euro bestellbar

Der Fiat Grande Panda kostet weniger als 25.000 Euro. Foto: FIat

Der italienische Autobauer Fiat hat die Bestellbücher für den Grande Panda geöffnet. Der kleine Stromer kostet in der Einstiegsversion knapp unter 25.000 Euro.

Der Fiat Grande Panda Panda kann ab sofort bestellt werden, wie der italienische Autobauer jetzt mitteilte. Der Grande Panda bietet Platz für fünf Personen. Die Italiener bieten von ihrem elektrischen Kleinwagen zwei Ausstattungsvarianten an: das Einstiegsmodell Red und die Topversion La Prima. Der Preis startet bei 24.990 Euro.

Der in Turin im Centro Stile Fiat entworfene Grande Panda, dessen Homologation noch nicht abgeschlossen ist, weist voraussichtlich eine Reichweite von 320 Kilometern auf. Der neue Panda orientiert sich beim Design am Ur-Panda aus dem Jahr 1980, von dem er Stilelemente übernommen hat.

E-Motor mit 113 PS Leistung

Der Grande Panda verfügt über einen 113 PS starken Elektromotor. Der Sprint von 0 auf 100 km/h erfolgt in elf Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird mit 132 km/h angegeben. Für die Energieversorgung sorgt eine 44 kWh große Batterie. Als nützliches Feature bietet Fiat den Grande Panda optional mit einem aufrollbaren Ladekabel an, das in Kombination mit dem einphasigem 7-kW-Onboard-Charger bestellt werden kann. Das Kabel ist in einem speziellen Fach unter der Motorhaube untergebracht, sodass das Kabel nicht im Kofferraum Platz raubt. Mit dem On-Board-Charger lädt der Grande Panda von 20 auf 80 Prozent in 3:45 Minuten.

Serienmäßig ist ein Ladekabel für Wechselstrom mit einer Leistung von bis zu 11 kW. Damit verringert sich der Ladezyklus von 20 auf 80 Prozent auf 2:55 Stunden. An einem Schnelllader kann mit bis bis zu 100 kW geladen werden: so wird der Akku in 33 Minuten von 20 auf 80 Prozent geladen.

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben Autogazette.de und Autozukunft.de verantwortet er auch das Magazin electrified.

Anzeige

VW ID.4

Batteriegröße

Elektro

Stellenmarkt