Elektro

Citroen C5 Aircross: Einer für alle

Der Citroen C5 Aircross schließt die Runderneuerung der Produktpalette ab. Foto: Citroen

Citroen hat in Paris den neuen C5 Aircross vorgestellt. Er basiert auf der neuen Stellantis-Plattform STLA-Medium und bietet ein breites Antriebsporfolio.

Der französische Autobauer Citroen hat in Paris die zweite Generation des C5 Aircross vorgestellt. Das SUV basiert auf der neuen Stellantis-Plattform STLA-Medium. Auch beim neuen C5 halten die Franzosen an ihrer Stratgie fest, ihren Kundinnen und KUnden ein breites Antriebsportfpolio anzubieten.

So wird der neue C5 Aircross sowohl als Hybrid, Plug-in-Hybrid oder rein elektrisch angeboten. Als PHEV bietet er eine reine elektrische Reichweite von bis zu 86 Kilometer, als batterie-elektrische Version sollen bis zu 680 Kilometer laut Verbrauchs-Zyklus WLTP möglich sein. Mit der Vorstellung der neuen C5 Aircross schließt Citroën zugleich die Runderneuerung seiner Modellpalette ab.

C5 mit deutlichem Längenzuwachs

Als Flaggschiff der Marke will der C5 Aircross das gesamte Know-how der Marke zum Ausdruck bringen und den Kundinnen und Kunden eine erschwingliche Mobilität mit der Wahlfreiheit beim Antrieb bieten. Mit einer Länge von 4,65 Meter ist der neue Aircross gleich um 15 Zentimeter im Vergleich zum Vorgängermodell gewachsen. Zusammen mit seiner Breite von 1,90 Meter und einem Radstand von 2,78 Meter (+6 Zentimeter) bietet er ausreichend Platz für fünf Passagiere. Unabhängig vom Antrieb liegt das Kofferraumvolumen bei 651 Liter

Der Citroen C5 AIrcross wird mit drei Antrieben angeboten: als Hybrid, PHEV und E-Variante. Foto: Citroen

Bei den Antrieben steht der Hybrid 145 Automatik zur Wahl, der einen 1,2Liter Turbo-Dreizylindermotor mit 136 PS und einen 12 PS (28 PS Spitze) starken Elektromotor kombiniert. Die Batterie unter dem Fahrersitz hat eine Kapazität von 0,9 kWh. Bei genügend Batterieladung fährt der C5 Aircross in der Stadt komplett elektrisch. Die Batterie lädt sich beim Bremsen oder Verzögern automatisch auf. Das Modell verbraucht so in etwa 15 Prozent weniger als ein vergleichbarer Benziner ohne Hybrid. Im Vergleich zum Vorgänger liegt die Verbrauchsreduktion bei 4 Prozent.

Daneben gibt es es den C5 als Plug-in-Hybrid 195 Automatik, der rein elektrisch durchschnittlich 86 Kilometer weit fahren kann. Der PHEV kombiniert einen 1,6 Liter Turbo-Vierzylinder mit 150 PS mit einem 125 PS Elektromotor und einer 21 kWh-Batterie. Als reiner Stromer wird der C5 Aircross mit zwei Batteriegrößen angeboten. Mit dem 73 kWh Akku ist eine Reichweite von 520 Kilometer möglich, mit der 97 kWh Batterie sind es bis 680 Kilometer. Die Leistung der E-Motoren liegt dabei bei 210 bzw. 230 PS.

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben Autogazette.de und Autozukunft.de verantwortet er auch das Magazin electrified.

Anzeige

VW ID.4

Batteriegröße

Elektro

Stellenmarkt