Elektro

BMW erzielt Absatzbestwert bei elektrifizierten Modellen

Der BMW i3s auf Tour. Foto: BMW
BMW verleiht dem i3s sportliche Momente. Foto: BMW

BMW konnte im September so viele elektrifizierte Autos wie nie zuvor in einem Monat absetzen. Insgesamt stiegen die Auslieferungen von Modellen von BMW i, iPerformance und Mini Electric um 35 Prozent.

Das entspricht insgesamt 14.559 Fahrzeugen, wie der Autobauer am Freitag mitteilte. In den bisherigen neun Monaten des Jahres konnte der Hersteller von seinen elektrifizierten Modellen 97.543 Fahrzeuge absetzen. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einem Zuwachs von 42 Prozent.

„In diesem September haben wir so viele elektrifizierte Fahrzeuge ausgeliefert wie in keinem Monat zuvor und mit einem Auslieferungs-Plus von über 40 Prozent seit Jahresbeginn bleiben wir weiterhin auf Kurs, unser Ziel von 140.000 elektrifizierten Fahrzeugen bis zum Jahresende zu erreichen“, sagte BMW-Vertriebsvorstand Pieter Nota.

313.000 elektrifizierte Fahrzeuge seit 2013

Wie der Autobauer mitteilte, hätte man seit dem Marktstart des i3 im Jahr 2013 über 313.000 elektrifizierte Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Gerade erst hat BMW bekannt gegeben, dass man die Reichweite des BMW i3 um 30 Prozent steigert – und das zu einem fast unveränderten Preis. So verfügt das bislang einzige rein elektrische Fahrzeug der Marke nun über eine Zellkapazität von 120 Amperestunden und über eine Reichweite von 260 Kilometern. Die Batteriekapazität liegt bei den neuen i3-Modellen bei 42,2 Kilowattstunden (alt 33 kWh). Bestellbar ist der reichweitenstärke i3 seit dem 8. Oktober.

Die Münchner wollen bis zum Jahr 2020 auf einen Anteil von einer halben Million Fahrzeugen am Gesamtabsatz kommen. Bis 2025 soll das Modellangebot der Münchner mindestens 25 elektrifizierte Modelle umfassen.

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben Autogazette.de und Autozukunft.de verantwortet er auch das Magazin electrified.

Anzeige

VW ID.4

Anzeige

Batteriegröße

Elektro

Stellenmarkt