Elektro

Sondermodell vom Hyundai Kona Elektro

Hyundai hat vom Kona Elektro das Sondermodell Advantage aufgelegt. Foto: Hyundai

Den Hyundai Kona Elektro gibt es nun auch als Sondermodell Advantage. Er kostet abzüglich Umweltbonus etwas mehr als 30.000 Euro.

Das nun angebotene Sondermodell vom Kona umfasst neben einem Radio-Navigationssystem mit lebenslangem Kartenupdate zudem ein Soundsystem, eine Rückfahrkamera und 17 Zoll-Leichtmetallfelgen. Neben einer Sitzheizung und einem beheizbaren Lenkrad sind auch die hinteren Scheiben getönt.

Der Kona Elektro verfügt über eine Leistung von 136 PS und eine Batteriekapazität von 39,2 kWh. Damit ist eine Reichweite von 289 Kilometer (WLTP) möglich. Der Listenpreis liegt bei 38.400 Euro. Von diesem Preis geht aber noch die gerade erst erhöhte Umweltprämie von 6000 Euro ab, die von Hyundai zudem um 2000 Euro erhöht wurde. Damit kann der Kona Elektro Advantage für 30.400 Euro bestellt werden.

Garantiezeit erhöht

Um den Absatz des Kona Elektro weiter zu befördern, hat Hyundai neben der Erhöhung des Umweltbonus auch die Garantie von fünf auf acht Jahre erhöht. Für die Batterie bietet der Importeur eine Garantie von acht Jahren bei einer Laufleistung von 160.000 Kilometer. „Mit dem Kona Elektro Advantage bieten wir ein hochattraktives Produkt mit Rundum-sorglos-Paket bezüglich der Garantie. Damit machen wir unseren Kunden den Umstieg auf ein Elektrofahrzeug leicht“, sagte Hyundai-Deutschlandchef Jürgen Keller. Er zeigt sich zuversichtlich, dass damit die „ohnehin gute Nachfrage“ nach dem Kona Elektro weiter gesteigert wird.

Damit Kunden nicht wie im Vorjahr zu lange auf einen Kona Elektro warten müssen, lässt der Autobauer ihn nun auch in Europa produzieren. Gebaut wird der Kona das Lifestyle-SUV im Werk im tschechischen Nosovice. Daneben wird er weiterhin auch in Südkorea gefertigt. Damit ist Hyundai in der Lage, in diesem Jahr über 80.000 Fahrzeuge an Kunden in Europa auszuliefern. Damit soll sich die Lieferzeit auf „zwei, drei Monate“ verkürzen, wie Keller unlängst der Autogazette sagte. Hyundai hat sich mit Blick auf die Elektromobilität in diesem Jahr viel vorgenommen.
„2020 wird das Jahr der Elektromobilität bei Hyundai. Wir wollen zu einem der größten Anbieter von Null-Emissions-Fahrzeugen in Europa werden“, nannte Keller eine der Zielsetzungen. Bis zum Ende des Jahres soll bereits mehr als drei Viertel der Hyundai Modelle elektrifiziert sind. Dabei bildet der Kona den „wichtigsten Baustein unserer Elektrooffensive“, sagte Keller in der Vorwoche.

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben Autogazette.de und Autozukunft.de verantwortet er auch das Magazin electrified.

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