Elektro

Lexus präsentiert zwei elektrische Konzeptfahrzeuge

Ausblick in die Zukunft: der Lexus LF-ZL. Foto: Lexus

Lexus hat auf der Japan Mobility Show zwei neu elektrische Concept-Cars präsentiert. Sie geben einen Ausblick auf die elektrische Zukunft der Marke.

Dabei handelt es sich um den Lexus LF-ZC und den Lexus LF ZL. Während der LF-ZC auf ein für das Jahr 2026 geplantes Serienmodell hinweist, ist der LF-ZL eine Vision für ein batterie-elektrisches Flaggschiff der Marke, wie der Hersteller am Mittwoch mitteilte. In Europa will Lexus bereits bis 2030 nur noch vollelektrische Modelle anbieten. Weltweit soll dies 2035 der Fall sein.

Die zukünftigen E-Autos der Marke sollen sich durch leichtere Komponenten und ein vielseitigeres Packaging auszeichnen. Durch die so genannte Lexus Driving Signature soll sich positiv auf das Handling und das Fahrverhalten der kommenden Stromer auswirken.

Weiterentwickeltes Betriebssystem Arene OS

Für die nächste Generation seiner Elektroautos strebt Lexus zudem eine noch stärkere Einheit zwischen Fahrer und Fahrzeug an, um den Fahrspaß weiter zu steigern. Wie bereits vom Lexus RZ 450e bekannt, setzt der Hersteller dabei auf das bekannte und für Elektromodelle entwickelte Allradsystem „Direct 4“ in Kombination mit einem Steer-by-Wire-System. Das weiterentwickelte Betriebssystems „Arene OS“ soll dabei für eine Balance zwischen Beschleunigung, Kurvenfahrt und Verzögerung schaffe, heißt es in einer Unternehmensmitteilung.

Im gerade in Japan präsentierten LF-ZL Concept mit einer Länge von 5,30 Meter soll der Fahrer von den Bordsystemen optimal unterstützt werden, indem es die Gewohnheiten des Fahrers erkennt und personalisierte Vorschläge unterbreitet. Die Interaktion zwischen Mensch und Fahrzeug soll damit ein neues Niveau erreichen.

Volldigitales Display
Der Innenraum des Lexus LF-ZL wird von einem großen Monitor bestimmt. Foto: Lexus

Beide Konzeptfahrzeuge verfügen über ein volldigitales Cockpit. Es soll Fahrerin oder Fahrer einen intuitiven und schnellen Zugang zu den wichtigsten Bedienelementen ermöglichen. So wurden Funktionen, die bisher über das gesamte Cockpit verteilt waren, auf digitalen Pads in Reichweite der Fahrerin oder des Fahrers zusammengefasst. Während das linke Pad dabei Funktionen wie Schaltung und Fahrmodus sowie die Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme (ADAS) aufweist, befinden sich Komfortfunktionen wie Audio, Klimatisierung, Telefon und KI auf der rechten Seite.

Um die Ablenkung des Fahrers zu minimieren, werden alle wichtigen Informationen auf die Windschutzscheibe projiziert. Daneben sorgen digitale Seitenspiegel für eine Minimierung der Kopfbewegungen und damit der Ablenkung. Genaue Angaben zur Reichweite machte Lexus noch nicht. Eine neue Hochleistungs-Hochvoltbatterie der nächsten Generation soll die Reichweite gegenüber konventionellen Elektroautos verdoppeln. Erreicht werden soll das unter anderem mit einer verbesserten Aerodynamik (cW-Wert unter 0,2), einer Gewichtsreduzierung und natürlich besseren Batterieeffizienz.

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben Autogazette.de und Autozukunft.de verantwortet er auch das Magazin electrified.

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