Startseite » Dacia Spring: Neue Batterie und stärkerer Antrieb
Elektro

Dacia Spring: Neue Batterie und stärkerer Antrieb

Der Dacia Spring ist nun auch mit einem 100 PS starken E-Motor zu haben. Foto: Hyundai

Der Dacia Spring präsentiert sich im neuen Modelljahr mit zahlreichen Verbesserungen. Der Elektrokleinstwagen der Renault-Tochter erhält neue LFP-Batterien und leistungsstärkere Motoren.

Der Dacia Spring ist für die Renault-Tochter eine Erfolgsgeschichte. Seit dem Marktstart 2021 wurden von dem elektrischen Kleinstwagen in Deutschland 40.000 Exemplare verkauft. Damit sich dieser Erfolg fortsetzt, hat der Hersteller zum neuen Modelljahr seinen Stromer überarbeitet.

Nachdem der Spring 2023 einen neuen 65 PS-Antriebsstrang erhielt, kommt nun eine noch stärkere Variante mit 70 PS und 100 PS auf den Markt. Diese beiden neuen Aggregate ersetzen die bisherigen E-Motoren mit 45 PS und 65 PS, wie der Dacia nun mitteilte. Im Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 und 120 km/h bieten sie ein Drehmomentplus von bis zu 20 Prozent.

Bessere Beschleunigungswerte

Dadurch würde der Spring auch problemlos außerhalb von Städten wie beispielsweise auch im Autobahnverkehr unterwegs sein können, so Dacia. Der Hersteller verspricht seinen Kundinnen und Kunden ein komfortableres Fahrerlebnis. Daneben seien die neuen Aggregate nicht nur dynamischer, sondern auch effizienter: Der Spring elctric 100 beschleunigt zwischen 80 km/h und 120 km/h in 6,9 Sekunden, die Variante mit 70 PS braucht dafür 14 Sekunden.

Verbaut ist im Dacia Spring eine 24,3-kWh-Batterie, die die Lithium-Eisenphosphat-Technologie (LFP) nutzt. LFP-Batterie sollen für eine optimierte thermische Sicherheit, Langlebigkeit, Umweltfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit sorgen, so Dacia. Die Reichweite der Batterie liegt bei bis zu 225 km/h. Geladen werden kann an einer entsprechenden Ladestation mit 40 kW. Bislang lag die Ladeleistung bei 30 kW. Diese neue Ladeleistung ist je nach Land als Option für die Ausstattungsvarianten Expression und Extreme erhältlich. Damit lässt sich die Batterie in 29 Minuten von 20 Prozent auf 80 Prozent aufladen. Standardmäßig an Bord ist ein 7-kW-Wechselstromladegerät.

Damit lässt sich der Akku von 20 Prozent auf 100 Prozent in 3:20 Stunden statt wie bisher in vier Stunden laden. Der Dacia mit 70 PS ist in den Ausstattungsvarianten Essential und Expression erhältlich, die 100 PS-Variante ist in der Ausstattungsvariante Extreme verfügbar Der Einstiegspreis für den Spring startet unverändert bei 16.900 Euro. Der Dacia Extreme 100 startet bei 19.700 Euro.

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben Autogazette.de und Autozukunft.de verantwortet er auch das Magazin electrified.

Anzeige

VW ID.4

Batteriegröße

Elektro

Stellenmarkt