Startseite » Xpeng G6: Standard Range als neuer Einstieg
Elektro

Xpeng G6: Standard Range als neuer Einstieg

Der Xpeng G6 Standard Range bietet schnelles Laden. Foto. Xpeng

Xpeng bietet den G6 nun auch als Standard Range-Variante an. Das Modell fährt mit neuer Batterie und modifiziertem Design vor.

Der chinesische Hersteller Xpeng bietet das G6 SUV-Coupé nun auch als Standard Range an. Das Einstiegsmodell startet bei 43.600 Euro und ist ab sofort bestellbar. Trotz neuer Batterie und geschärften Design bieten die Chinesen ihren Stromer zum gleichen Preis wie das Vorgängermodell an.

Der G6 als RWD Standard Range basiert auf einer neuer 800-Volt-Architektur und wird von einem 252 PS starken Elektromotor angetrieben. Das maximale Drehmoment liegt bei 440 Nm. Die Energie liefert ein 68,5 kWh großer Lithium-Eisenphosphat-Akku, der für eine Reichweite von bis zu 480 Kilometer sorgt. LFP-Akkus verzichten auf Kobalt, Mangan und Nickel. An einer geeigneten Schnellladestation kann mit bis zu 382 kW (vorher 215 kW) geladen werden. Mit dieser Ladeleistung vergehen gerade einmal zehn Minuten für die Aufladung von 20 auf 80 Prozent.

Auch optische Modifikationen

Optisch setzt der G6 auf eine markante LED-Lichtleiste („Starlight Wing“) über die gesamte Fahrzeugbreite und bietet neue Lackierungen wie das changierende „Stellar Purple“. Im Innenraum kommen neue Materialien und Farben zum Einsatz, das zentrale 15,6-Zoll-Display wurde überarbeitet. Das Infotainmentsystem unterstützt Apple CarPlay und Android Auto. Zur Serienausstattung gehören u.a. 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, ein digitales Cockpit mit 10,25-Zoll-Instrumentenanzeige, eine Vielzahl von Assistenzsysteme wie ein Notbremsassistent oder auch ein Abstandsregeltempomat.

Zum Start der neuen Version legt Xpeng ein attraktives Leasing auf. Privatkunden können den G6 Standard Range ab 359 Euro monatlich bei einer Laufzeit von 48 Monaten und einer Laufleistung von jährlich 10.000 Kilometer leasen. Es wird eine Sonderzahlung von 4040 Euro fällig. Neben der Variante Standard Range sind auch eine Long Range- und eine AWD-Performance-Variante mit bis zu 525 km Reichweite und einer Ladeleistung von bis zu 451 kW im Angebot.

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben Autogazette.de und Autozukunft.de verantwortet er auch das Magazin electrified.

Anzeige

VW ID.4

Batteriegröße

Elektro

Stellenmarkt